Jahresübersicht

Vorausschau auf das Programm 2016/2017

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Nautischen Vereins Flensburg e.V.,

für das kommende Winterhalbjahr haben wir wieder kompetente Vortragende zu aktuellen und historischen maritimen Themen gewinnen können. Sie können sich die Termine bereits jetzt in Ihren Kalender eintragen, werden aber wie gewohnt jeweils separate Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen mit näheren Erläuterungen zum Thema erhalten.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Donnerstag, 13. Oktober 2016

FKapt. Stefan Klatt

Tender WERRA im Einsatz bei „SOPHIA“, Bekämpfung von Schleuseraktivitäten im Mittelmeer

Donnerstag, 10. November 2016

Kapitän Thomsen: „Kreuzfahrten aus dem Blickwinkel der Schiffsführung

Donnerstag, 08. Dezember 2016

Prof. Dr. Stefan Krüger

Aktuelle Untersuchungen der TU Hamburg-Harburg

Donnerstag, 12. Januar 2017

anschl. Vortrag von:

Dr. Insa Meinke, Leiterin Norddeutsches Klima-Büro, Geesthacht

Donnerstag, 09. Februar 2017

Filme:

„Ein Feuerschiff lernt segeln“ (42:00) (Dank an Bernd Schulz)

„Der Bau der Mærsk Mc-Kinney Møller“ (44:04)

Donnerstag, 09. März 2017

Nautisches Essen

Festvortrag:

Prof. Dr. Ing. Hans-Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, Bonn

Donnerstag, 13. April 2017

Jochen Ritterbusch (BSH):

Die elektronische Seekarte

Beginn der Veranstaltungen jeweils um: 19.30 Uhr

Und vorher laden wir ein zum „Nautischen Klönschnack“ um 19:00.

Ort: Restaurant “Borgerforeningen”  Flensburg  Holm 17, Tel.: 0461/23385

Die Teilnahme an unseren Vortragsveranstaltungen ist bis auf das Nautische Essen und Sonderveranstaltungen kostenfrei.

Wir hoffen, Ihnen auch für dieses Jahr wieder ein Programm zusammengestellt zu haben, das nicht nur ein breites maritimes Spektrum abdeckt, sondern auch Ihr Interesse findet.

Wir freuen uns jedenfalls auf die Vorträge und eine rege Teilnahme unserer Mitglieder.

Gäste sind wie in der Vergangenheit immer herzlich willkommen.

Nun bleibt uns nur noch, Ihnen und uns einen weiterhin richtig warmen Sommer zu wünschen, mit der richtigen Brise für die Segler unter unseren Mitgliedern.

Flensburg, im August 2016

Nautischer Verein Flensburg e.V.

Vorsitzender:                                       J.F. Jensen, Telefon 0461 – 3136753

Schriftführer und Geschäftsstelle:     Chr. Cieplik, Fon.: 0461/32211, Fax: 0461/9093998

E-Mail: info@nautischer-verein-flensburg.de                           www.nautischer-verein-flensburg.de